Nach oben

Telefon+49 89 921315250

Mail office@a2b-online.de

Business Etiquette for Foreign Countries

A2B Business Service GmbH > Service >Business Etiquette for Foreign Countries

 

Business travel. They serve the acquisition of new customers, to cultivate already existing business relations or the personal exchange in joint projects. No matter what destination you are pursuing with your business trip: To be out on business abroad, that means to respect and to follow the local rules, which differs in countries and cultures. Given that you represent your employer or your own enterprise, every detail of the meeting counts.

We did some research and arranged some (at times country-specific) rules:

    • First impression. A well-researched phenomenon. This moment decides on sympathy or antipathy. You represent an organization/enterprise/your employer. Don’t forget to give your counterpart attentiveness, to be polite and reluctant.
    • Address of welcome and form of address. The salutation is following a special order. First comes the first in rank. Also, it goes without saying to welcome women first. For example, in France it can happen, that after some meetings you will be greeted with a ‘bise’. The, even over the borders of France known, salutary-kisses. Their number depends on the region. From two, over seven or even nine, everything is possible.
    • Commonly it is advisable to be informed on local hierarchy and political systems. If it comes to business smalltalk, and your counterpart directs the conversation on political topics, you should be informed. Attention: don’t tempt to give a political statement. You are representing your company. Instead, try to get some important information of your counterpart without getting to personal.
    • Punctuality. It’s said about the Germans that they take it serious with being on time. In the big cities of the USA a delay of 15 or 20 minutes is acceptable. Whereas in South American countries a ‘delay’ of 45 minutes or more is normal.
    • Dress code. While in the office in Germany you can do without a tie, it belongs to the dress code in the USA and is expected in combination with suite. For women in the USA the costume is still the standard, and it should cover the knees.

 

As you can see, there are a few things to consider. With precise preparation and with a special degree of reservation and politeness there is nothing to worry about your next business trip in foreign countries.

A2B | mobility in motion would love to transfer you to the airport.

Nach oben

Telefon+49 89 921315250

Mail office@a2b-online.de

Auslandsknigge für Ihre nächste Geschäftsreise

A2B Business Service GmbH > Leistungen >Auslandsknigge für Ihre nächste Geschäftsreise

 

Geschäftsreisen. Sie dienen der Gewinnung neuer Kunden, der Pflege bereits existierender geschäftlicher Beziehungen oder dem persönlichen Austausch bei gemeinsamen Projekten. Egal, welches Ziel mit Ihrer bevorstehenden Reise verfolgt wird: Im Ausland geschäftlich unterwegs zu sein bedeutet auch, die dortigen Regeln, unterschiedlich je nach Land und Kulturkreis, zu respektieren und zu befolgen. Da Sie Ihren Arbeitgeber, oder sich selbst als Firma, vertreten, ist jedes noch so kleine Detail eines Meetings von Wichtigkeit.

Wir haben für Sie recherchiert und ein paar (manchmal auch landeseigene) Regeln zusammengestellt.

    • Der erste Eindruck. Ein viel untersuchtes Phänomen. Er entscheidet über Sympathie oder Antipathie. Sie vertreten eine Organisation/Firma/Ihren Arbeitgeber. Also denken Sie daran, schenken Sie Ihrem Gegenüber Aufmerksamkeit, seien selbst höflich und zurückhaltend.
    • Begrüßung und Anrede. Die Begrüßung folgt einer Rangreihe. Zuerst wird der/die Ranghöchste begrüßt. Auch ist es normalerweise selbstverständlich zuerst die Frau zu begrüßen. In Frankreich kann es Ihnen zum Beispiel passieren, dass Sie nach häufigerem Kontakt mit einem „bise“ begrüßt werden. Das ist das, oft auch außerhalb Frankreichs, beliebte Begrüßungsküsschen auf die Wange. Die Anzahl dieser Begrüßungsküsschen unterscheidet sich stark nach Region. Es kann von zwei, bis zu sieben oder gar neun Mal reichen.
    • Im Allgemeinen empfiehlt es sich über die Hierarchien und politischen Systeme des Landes informiert zu sein. Sollte es zum Business Smalltalk kommen und Ihr Gegenüber lenkt das Gespräch in eine politische Richtung, sollten Sie zumindest grob Bescheid wissen. Aber Achtung: Lassen Sie sich nicht zu einer Meinungsäußerung in politischer Richtung hinreißen. Sie präsentieren Ihr Unternehmen. Versuchen Sie relevante Informationen von ihrem Gegenüber aufzunehmen ohne den Smalltalk zu persönlich werden zu lassen.
    • Pünktlichkeit. Man sagt den Deutschen nach, dass Sie ein sehr enges Verständnis von Pünktlichkeit haben. Das gilt nicht unbedingt für andere Nationen. Während zum Beispiel in den Großstädten in den USA eine Verspätung von 15 bis 20 Minuten als nicht so eng angesehen wird, kann es dann in Südamerikanischen Ländern zu „Verspätungen“ von einer dreiviertel Stunde und mehr kommen. Seien Sie sich dessen bewusst, aber nichts desto trotz pünktlich. Sie sind schließlich aus Deutschland und dann wird Pünktlichkeit auch von Ihnen erwartet.
    • Kleidung. Während man in Deutschland im Büro auch gerne mal auf eine Krawatte verzichten kann, gehört sie in den USA zum Dresscode und wird in Kombination mit Anzug erwartet. Bei Frauen gilt dort nach wie vor das Kostüm, mindestens das Knie bedeckend, als Standard.

 

Wie Sie sehen gibt es einiges zu beachten, aber mit einer gewissenhaften Vorbereitung und einem gewissen Maß an Zurückhaltung und Höflichkeit steht Ihrer Geschäftsreise ins Ausland nichts im Wege.

Ihren Flughafentransfer übernehmen unsere Chauffeure von A2B | mobility in motion gerne.