Nach oben

Telefon+49 89 921315250

Mail office@a2b-online.de

8 März ist Internationaler Frauentag

A2B Business Service GmbH > Leistungen >8 März ist Internationaler Frauentag

Heute ist Internationaler Frauentag! Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Chauffeur Branche wird seit je von Männern dominiert, aber auch immer mehr Frauen begeistern sich heute für diesen Beruf. Ob im Auto, im Büro oder in der Geschäftsführung, bei A2B | mobility in motion steuern viele Frauen zum Erfolg des Unternehmens bei.

Geschichtliches zum Frauentag

Wussten Sie, dass die erste Überlandfahrt der Automobilgeschichte von einer Frau durchgeführt wurde? Es war Bertha Benz, die ihre Söhne 1888 auf das Auto lud, das ihr Mann Carl drei Jahre zuvor erfunden hatte. Sie fuhr mit ihnen von Mannheim nach Pforzheim, angeblich ohne Wissen des Mannes. Eine Fahrerlaubnis besaß die Dame nicht – die hatte nur ihr Mann Carl. Ab Mai 1909 wurden für ganz Deutschland reguläre Fahrprüfungen abgenommen. Frauen, die vor 1958 einen Führerschein machen wollten, waren darauf angewiesen, dass Ehemann oder Vater dies gestattete. So waren Frauen am Steuer eine absolute Ausnahme. Erst mit dem Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts konnten Frauen selbst darüber entscheiden, ob sie Fahrerin oder Beifahrerin sein wollten.

Cäcilie Bertha Benz, Foto von Bühler, Mannheim – Automuseum Dr. Carl Benz, Ladenburg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4236628

Jetzt müssen wir nur noch mit dem Vorurteil „Frauen sind schlechte Autofahrerinnen“ aufräumen. 😉

Happy Women‘s Day!